060502 Forza Italia

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forza Italia

Der Trailermarkt in Italien ist seit Jahren eine weitgehend konstante Größe. Rund 13.000 bis 15.000 neue Einheiten finden jährlich einen Käufer. Fast 60 Prozent des Volumens stellen kleine Anbieter. Während die großen nationalen Anbieter Marktanteile verlieren, können die "Kleinen" sogar noch zulegen (von 53,1% im Jahr 2001 auf 58,8% im Jahr 2005). Nur ein großer Hersteller durchbricht diesen Trend und verzeichnet einen kontinuierlich steigenden Marktanteil: Schmitz Cargobull!

Mit 1061 zugelassenen Einheiten musste sich der Münsterländer Hersteller 2001 noch mit Platz drei in der Zulassungsstatistik und 8,1% Marktanteil begnügen. Seitdem ist die Zahl an Servicestützpunkten deutlich gestiegen. Damit wuchs auch die Bekanntheit des Produktportfolios – vom Neukauf über Leasing und Finanzierung bis hin zur Telematic. Erfreuliches Ergebnis war ein auf 9,1% wachsender Marktanteil schon im Folgejahr (1.320 verkaufte Fahrzeuge).

Aktuell konnte Schmitz Cargobull den Marktanteil auf 10,5% steigern. Trotz rückläufigem Gesamtmarkt (2004: 15.225 Trailer; 2005: 13.256 Trailer) stieg der Zahl der verkauften Sattelauflieger mit dem blauen Elefanten in Italien von 1311 im Jahr 2004 auf 1391 im Jahr 2005.

Zum großen Erfolg von Schmitz Cargobull trug vor allem das durchdachte Dienstleistungsangebot von Cargobull Finance bei. Im sogenannten One-Stop-Shopping erhält der Kunde aus einer Hand einerseits das technische Know-How, um seinen Trailer perfekt auf seine Bedürfnisse abstimmen zu können. Andererseits muss er nicht zu einem weiteren Finanzdienstleister, um das für ihn passende Leasing- oder Finanzierungsangebot zu bekommen. Auch das erledingt Schmitz Cargobull für ihn.

Für den italienischen Markt (die Angebote differieren auf den jeweiligen Märkten) offeriert Cargobull Finance Leasing- oder Finanzierungslösungen mit maximal sechsjähriger Laufzeit, mit fixen oder variablen Raten. Auch gebrauchte Trailer lassen sich finanzieren.

Vor allem Leasing wird in Italien mehr und mehr gefragt. Vorteile für die Leasingnehmer sind die hohe Verfügbarkeit einerseits und die finanzielle Unabhängigkeit auf der anderen Seite. Ein Full-Service-Vertrag bringt dem Nutzer maximale Verfügbarkeit des Fahrzeugs bei jederzeit kalkulierbarem finanziellen Aufwand.

Quelle: Schmitz Cargobull