090108 DHL stellt neuen Anhänger vor

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bonn, 08.01.2009

DHL stellt den mit DON-BUR zusammen entwickelten neuen Teardrop-Anhänger vor

neuer "Teardrop"-Anhänger

Schon im Jahr 2007 hat DHL Anhänger in Tropfenform mit festen Seitenwänden erfolgreich in seine Flotte integriert. Heute sind bereits mehr als 200 dieser aerodynamischen Anhänger bei wichtigen Supply-Chain-Kunden im Einsatz. Damit konnten im Durchschnitt im Vergleich zu herkömmlichen Anhängern über zwölf Prozent an Treibstoff eingespart werden.

Seit Jahresbeginn arbeitet DHL zusammen mit DON-BUR an der Entwicklung eines neuen Teardrop-Anhängers mit seitlichem Zugang, der im gesamten Netzwerk eingesetzt werden soll. Dieser seitliche Zugang ermöglicht auch die Beladung mit höheren Paletten und bietet so mehr Nutzungsvarianten. Im Oktober wurde der erste Prototyp eines Teardrop-Anhängers mit seitlichen Schiebeplanen in der DHL-Flotte eingesetzt. Auch bei diesem Modell konnten gegenüber einem konventionellen Anhänger mit vergleichbarer Größe und einem Bruttogewicht von 38 Tonnen bereits neun Prozent an Treibstoff eingespart sowie zehn Prozent an zusätzlicher Ladekapazität gewonnen werden.

Mehr zum Thema bei der Quelle von Foto und Text auf der Website der DPWN