090428 Adolf Götzberger ausgezeichnet

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf Götzberger mit dem Preis Erfinder des Jahres 2009 ausgezeichnet

Prof. Adolf Götzbergr
Foto: Fraunhofer ISE

Der Gründer des Freiburger Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE ist heute in Prag von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Patentamt mit dem Preis Erfinder des Jahres 2009 für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung des European Inventor of the Year steht für die menschliche Innovationskraft als Grundlage für technischen, ökonomischen und sozialen Fortschritt.

Die Jury würdigt Adolf Goetzberger als Vater der kommerziellen Nutzung der Solarenergie und als Gründer des heute größten europäischen Forschungsinstituts für Solarenergie. Mit seinen Forschungen und Publikationen habe er den Grundstein zur alternativen Energiegewinnung durch Sonnenenergie gelegt.

Die diesjährige Preisverleihung des "European Inventor of the Year" findet in Prag im Rahmen des Europäischen Patentforums und der PATINNOVA 2009 statt. Ausgezeichnet werden Erfinder und Erfindungen, die in Europa einen maßgeblichen und nachhaltigen Beitrag zum technischen Fortschritt und damit auch zur wirtschaftlichen Stärkung Europas geleistet haben. Der Preis wurde von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Patentamt (EPA) 2006 gemeinsam ins Leben gerufen.