090608 Dachser erwirbt Mehrheit an Joint Venture in Taiwan

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Version vom 11. Juni 2009, 21:24 Uhr von Newsbot (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „PRESSEMITTEILUNG Hongkong/Taipeh/Kempten – 8. Juni 2009. == Dachser erwirbt Mehrheit an Joint Venture in Taiwan == [[Datei:Allen Cheng & Edoardo Podestá.JPG|f...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

PRESSEMITTEILUNG Hongkong/Taipeh/Kempten – 8. Juni 2009.

Dachser erwirbt Mehrheit an Joint Venture in Taiwan

Allen Cheng, CEO von Leader Mutual Freight System (links) und Edoardo Podestá, Managing Director von DACHSER Far East (rechts).
Foto: Dachser

Dachser Far East Ltd. mit Sitz in Hongkong hat seine Beteiligung an dem Joint Venture Dachser Taiwan Inc. auf 80 Prozent erhöht. Die Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Logistikdienstleister Leader Mutual Freight System Inc. startete vor fünf Jahren als 50:50-Joint Venture.

Edoardo Podestá, Geschäftsführer von Dachser Far East Ltd., freut sich über die positive Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren. Er sagt: "Taiwan ist ein wichtiger Markt für uns. Wir verzeichnen ein starkes Wachstum insbesondere im Bereich der Unterhaltungselektronik, in dem viele unserer Kunden aktiv sind. Diesen bieten wir alle Vorteile des weltweiten Dachser-Netzwerks sowie den hohen Qualitätsstandard, den wir für all unsere Leistungen anlegen."

Dachser und Leader Mutual Freight hatten am 15. März 2004 ihre Zusammenarbeit durch die Gründung des 50:50 Joint Ventures besiegelt. Jetzt übernahm Dachser weitere 30 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen. Leader Mutual Freight System hält derzeit 20 Prozent der Anteile. Den Vertrag haben Edoardo Podestá, Geschäftsführer von Dachser Far East und Allen Cheng, CEO von Leader Mutual Freight System unterzeichnet.

"Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Partner Leader Mutual Freight System. Als Mehrheitseigner werden wir die Marktposition weiter ausbauen und für unsere Kunden dadurch Mehrwert schaffen, indem wir unsere weltweit gültigen Leistungsstandards anlegen und Netzwerksynergien aus unserer globalen Organisation generieren", sagt Dachser-Geschäftsführer Thomas Reuter, der das Geschäftsfeld Dachser Air & Sea Logistics verantwortet.

Derzeit verfügt Dachser Taiwan Inc. über ein Büro in Taipeh mit 30 Mitarbeitern. In der Region Greater China arbeiten mehr als 600 Mitarbeiter an 15 Standorten für Dachser Far East. Diese erwirtschaften im vergangenen Jahr einen konsolidierten Umsatz von 1,6 Milliarden HKD (ohne Innenumsätze).

Dachser erwirtschaftete im Jahr 2008 einen Gesamtumsatz von 3,6 Milliarden Euro. 18.175 Mitarbeiter bewegten an weltweit 305 Standorten 43,3 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 29,1 Millionen Tonnen.

Quelle: Dachser