090615 DHL erhält Auftrag über 500 Millionen Pfund von Iceland

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Version vom 9. Juli 2009, 06:56 Uhr von Newsbot (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Pressemitteilung Bonn, 15. Juni 2009 == Iceland vergibt Auftrag über 500 Millionen Pfund an DHL == DHL Supply Chain hat mit der britischen Lebensmittelkette Ic...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pressemitteilung Bonn, 15. Juni 2009

Iceland vergibt Auftrag über 500 Millionen Pfund an DHL

DHL Supply Chain hat mit der britischen Lebensmittelkette Iceland einen neuen 5-Jahres-Vertrag im Wert von 500 Millionen Pfund (rund 580 Millionen Euro) geschlossen.

Der Logistiker ist für die Lagerung und Distribution der Waren von Iceland in Großbritannien zuständig. Bereits seit vier Jahren unterstützt DHL den Wachstumsprozess des Spezialisten für frische und tiefgekühlte Lebensmittel. Der Kontraktlogistiker in den Reihen der Deutschen Post DHL wird auch künftig die Expansion von Iceland durch die Versorgung weiterer 70 Shops mit vorantreiben.

Mehr als 1.600 DHL-Mitarbeiter stellen die reibungslose Bewirtschaftung der vier Iceland-Zentralläger und die Belieferung der inselweit über 800 firmeneigenen Iceland-Shops sicher. Dabei werden jährlich rund 160 Millionen Packungen mit frischer, gekühlter und tiefgekühlter Ware bewegt. Die meisten der neuen Ladengeschäfte entstehen im Süden Englands. DHL wird die neuen Verkaufsstellen in das bestehende Distributionsnetz einbinden und in Kombination mit einer verbesserten Planung für das gesamte Netzwerk auch weiterhin die gleichbleibend hohe Lieferqualität für alle Shops sicherstellen.

Vertrauensbeweis für das DHL-Team

Mit Unterstützung von DHL konnte Iceland im vergangenen Jahr die operativen Kosten um über 4,5 Millionen Euro senken. Für 2009 liegt das Einsparziel bei zusätzlichen 3,5 Millionen Euro. Erreicht werden soll das unter anderem durch weitere Verbesserungen in der Warenwirtschaft, bei der Netzwerkplanung und in der Auslieferung der Waren sowie durch eine höhere Treibstoffeffizienz.

John Mackie, Supply Chain Director für Iceland, dazu: "DHL hat über drei Jahre bewiesen, dass es die Anforderungen von Iceland kennt und erfüllt. DHL hat Kosteneinsparungen bei einer gleichzeitig verbesserten Belieferung unserer Shops erzielt. Das Unternehmen hat ausgezeichnete Ergebnisse geliefert und der neue 5-Jahres-Vertrag ist Beweis für unser Vertrauen in das DHL-Team. Wir freuen uns auf die erfolgreiche Fortsetzung der Zusammenarbeit bei weiteren Kosteneinsparungen und zunehmender Qualität."

"In 2005 hatte uns Iceland beauftragt, zwei von vier Distributionszentren zu managen. Innerhalb eines Jahres hatten wir dort das beste Kosten- und Serviceniveau erreicht. Daraufhin wurden wir gebeten, auch die Steuerung der beiden anderen Standorte zu übernehmen," erklärte Chris Sharp, bei DHL Supply Chain UK & Ireland zuständig für den Bereich Lebensmitteleinzelhandel. "Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns über den neuen Iceland-Auftrag: Das ist die beste Bestätigung für unser großes Engagement und unseren hohen Standard."

Quelle: DHL