090701 DHL erweitert Netzwerk für temperaturgeführte Transporte

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Version vom 24. August 2009, 19:58 Uhr von Newsbot (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bonn, 01. Juli 2009 == DHL erweitert Netzwerk für temperaturgeführte Transporte == * Coldchain-Lösungen jetzt in mehr als 30 Ländern verfügbar * Zusätzli...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bonn, 01. Juli 2009

DHL erweitert Netzwerk für temperaturgeführte Transporte

  • Coldchain-Lösungen jetzt in mehr als 30 Ländern verfügbar
  • Zusätzliche Kühlläger sichern Servicequalität

DHL Freight, der Spezialist für europäische Landverkehre im Konzern Deutsche Post DHL, hat den Service für temperatursensitive Güter deutlich ausgebaut. Coldchain-Transporte werden jetzt in mehr als 30 europäischen Ländern angeboten.

In Valletta, der Hauptstadt Maltas, wurde soeben eine neue Transportstrecke - von Malta zum Zentral-Hub im elsässischen Mülhausen - in Betrieb genommen.

In Kooperation mit dem maltesischen Unternehmen Express Trailers bindet DHL damit einen weiteren bedeutenden Produktionsstandort der Pharmaindustrie an das Coldchain-Netzwerk an. Zuvor wurden bereits die Türkei und Russland mit den Anlaufpunkten Istanbul und Moskau erfolgreich integriert.

Mehr Flexibilität

"Mit dem Ausbau des Netzwerks ist unser gezielt auf die Bedürfnisse der Life Science-Industrie zugeschnittener Service jetzt auch für entlegenere Destinationen in Europa verfügbar. So bieten wir der stetig wachsenden Zahl von Kunden mit Bedarf an temperaturgeführten Transporten noch mehr Flexibilität", erklärte Thomas George, CEO DHL Freight.

Mit DHL Coldchain können auch kleinere Sendungsvolumina von bis zu 20 Paletten europaweit im Stückgutverkehr und auf Basis regelmäßiger Fahrpläne befördert werden. Dafür stehen rund 500 Spezialfahrzeuge bereit. Die Temperatur der Waren wird kontinuierlich während des gesamten Transports erfasst und mit Hilfe fortschrittlicher IT-Lösungen lückenlos übertragen. Durch die Netzwerkerweiterung haben nun auch Kunden in Malta, Russland oder der Türkei die Möglichkeit, temperaturempfindliche Produkte mit DHL kosteneffizient auf der Straße befördern zu lassen.

Nahezu lückenlose Service-Abdeckung

Die Umschlagplätze des Coldchain-Netzwerks sind so ausgestattet, dass dort die Temperaturführung ohne Unterbrechung gewährleistet ist. Dieses Jahr wurden zwei neue temperaturregulierte Umschlagszentren in London und Mailand in Betrieb genommen, weitere sollen bis 2010 in Osteuropa und Skandinavien folgen. "Damit erfüllen wir die Anforderungen der Industrie im Hinblick auf Sicherheit, Qualität, Handling und Netzabdeckung", so George.

Gesteuert wird das gesamte Netzwerk zentral von Basel aus. DHL Freight unterhält dort ein mehrsprachiges Kompetenzzentrum speziell für Life Science Kunden, das von einer effektiven Beratung bis hin zur Entwicklung individueller Konzepte für besondere Kundenanforderungen bestmöglichen Service sicherstellt.

Um zu gewährleisten, dass für jeden Sendungstyp die passende Versandlösung zur Verfügung steht, arbeitet DHL Freight auch eng mit dem Geschäftsbereich DHL Global Forwarding zusammen. Denn mit dem Service Airfreight Plus Europe bietet der Luft- und Seefrachtspezialist der Deutschen Post DHL eine innereuropäische Über-Nacht-Transportlösung für besonders eilige Life Science-Transporte. Damit gewährleistet DHL eine nahezu lückenlose Serviceabdeckung für den Life Science-Sektor in Europa.

Quelle: DHL