1.1 Verletzung von Personen und Umweltschäden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Durch nicht oder nur mangelhafte gesicherte Ladung entstehen immer wieder Situationen die zur Verletzung oder Tötung von Personen oder Umweltschäden führen. 2005 gab es in Nordrhein-Westfalen 22.601 Unfälle an denen LKW beteiligt waren, davon sind 613 auf mangelhafte Ladungssicherung zurückzuführen. Die tatsächliche Zahl der Unfälle durch unzureichende Ladungssicherung ist mit Sicherheit weit höher. Grund hierfür ist mangelnde Sachkenntnis bei den Polizisten die den Unfall aufnehmen. Bei Kontrollen durch gezielt geschulte Beamte wurde festgestellt das 2 von 3 LKW mit mangelhafter Ladungssicherung unterwegs sind.
+
Durch nicht oder nur mangelhaft gesicherte [[Frachtgut|Ladung]] entstehen immer wieder Situationen die zur Verletzung oder Tötung von Personen oder Umweltschäden führen. 2005 gab es in Nordrhein-Westfalen 22.601 Unfälle an denen [[Lastkraftwagen|LKW]] beteiligt waren, davon sind 613 auf mangelhafte [[Ladungssicherung]] zurückzuführen. Die tatsächliche Zahl der Unfälle durch unzureichende Ladungssicherung ist mit Sicherheit weit höher. Grund hierfür ist mangelnde Sachkenntnis bei den Polizisten die den Unfall aufnehmen. Bei Kontrollen durch gezielt geschulte Beamte wurde festgestellt das 2 von 3 LKW mit mangelhafter Ladungssicherung unterwegs sind.
  
 
[[Bild:Tödlicher unfall durch holzlatte.png|framed|right|Tödlicher Unfall durch eine Holzlatte]]
 
[[Bild:Tödlicher unfall durch holzlatte.png|framed|right|Tödlicher Unfall durch eine Holzlatte]]
  
Die häufigste Ursache für schwerwiegende Unfälle sind sicherlich Ladungsteile die vom Fahrzeug fallen. Passiert dies während der Fahrt haben nachfolgende oder entgegenkommende Fahrzeuge kaum eine Chance auszuweichen. Bei dem Unfall mit der Holzlatte wurde der Kopf des PKW-Fahrers von der Latte durchbohrt, der Fahrer war sofort tot. Der Fahrer des LKW von dem die Latte heruntergefallen war hatte den Unfall noch nicht einmal bemerkt.
+
Die häufigste Ursache für schwerwiegende Unfälle sind sicherlich Ladungsteile die vom Fahrzeug fallen. Passiert dies während der Fahrt haben nachfolgende oder entgegenkommende [[Fahrzeug]]e kaum eine Chance auszuweichen. Bei dem Unfall mit der Holzlatte wurde der Kopf des PKW-Fahrers von der Latte durchbohrt, der Fahrer war sofort tot. Der Fahrer des LKW von dem die Latte heruntergefallen war hatte den Unfall noch nicht einmal bemerkt.
  
Aber auch beim öffnen des Fahrzeuges fallen immer wieder Ladungsteile aus dem Laderaum und können dadurch Personen verletzen und töten. So geschehen bei einem Transport von Stahlplatten, beim Transport war eines der Bündel nach hinten gegen die Türen verrutscht, dabei ist die Umreifung der Stahlplatten gerissen. Als der Fahrer den Laderaum geöffnet hatte fielen die Platten heraus und durchtrennten ihn regelrecht, er hatte keine Überlebenschance.
+
Aber auch beim öffnen des Fahrzeuges fallen immer wieder Ladungsteile aus dem [[Laderaum]] und können dadurch Personen verletzen und töten. So geschehen bei einem [[Transport]] von Stahlplatten, beim Transport war eines der Bündel nach hinten gegen die Türen verrutscht, dabei ist die Umreifung der Stahlplatten gerissen. Als der Fahrer den Laderaum geöffnet hatte fielen die Platten heraus und durchtrennten ihn regelrecht, er hatte keine Überlebenschance.
  
 
Diese drastischen Beispiele sollen aufzeigen wie Lebenswichtig Ladungssicherung ist. Auch wenn es nicht immer um Leben und Tod geht, so können durch mangelhaft gesicherte Ladung auch erhebliche Umweltschäden verursacht werden. Bei einem Unfall mit einem 200-Liter-Ölfass das von einer Bambusstange durchstoßen wurde, entstand ein enormer Umweltschaden. Die Bambusstange lag auf einer Palette und überragte diese aufgrund ihrer Länge. Eine hinter der Bambusstange abgestellte Gitterbox drückte die Stange bei einer Bremsung nach vorne durch das [[Fass]]. Der Fahrer, der seine Pause in einem Wasserschutzgebiet machte, bemerkte dies nicht und ein Großteil des Motorenöls lief in einen Wassergraben neben dem Parkplatz.
 
Diese drastischen Beispiele sollen aufzeigen wie Lebenswichtig Ladungssicherung ist. Auch wenn es nicht immer um Leben und Tod geht, so können durch mangelhaft gesicherte Ladung auch erhebliche Umweltschäden verursacht werden. Bei einem Unfall mit einem 200-Liter-Ölfass das von einer Bambusstange durchstoßen wurde, entstand ein enormer Umweltschaden. Die Bambusstange lag auf einer Palette und überragte diese aufgrund ihrer Länge. Eine hinter der Bambusstange abgestellte Gitterbox drückte die Stange bei einer Bremsung nach vorne durch das [[Fass]]. Der Fahrer, der seine Pause in einem Wasserschutzgebiet machte, bemerkte dies nicht und ein Großteil des Motorenöls lief in einen Wassergraben neben dem Parkplatz.

Aktuelle Version vom 25. März 2011, 22:46 Uhr

Durch nicht oder nur mangelhaft gesicherte Ladung entstehen immer wieder Situationen die zur Verletzung oder Tötung von Personen oder Umweltschäden führen. 2005 gab es in Nordrhein-Westfalen 22.601 Unfälle an denen LKW beteiligt waren, davon sind 613 auf mangelhafte Ladungssicherung zurückzuführen. Die tatsächliche Zahl der Unfälle durch unzureichende Ladungssicherung ist mit Sicherheit weit höher. Grund hierfür ist mangelnde Sachkenntnis bei den Polizisten die den Unfall aufnehmen. Bei Kontrollen durch gezielt geschulte Beamte wurde festgestellt das 2 von 3 LKW mit mangelhafter Ladungssicherung unterwegs sind.

Tödlicher Unfall durch eine Holzlatte

Die häufigste Ursache für schwerwiegende Unfälle sind sicherlich Ladungsteile die vom Fahrzeug fallen. Passiert dies während der Fahrt haben nachfolgende oder entgegenkommende Fahrzeuge kaum eine Chance auszuweichen. Bei dem Unfall mit der Holzlatte wurde der Kopf des PKW-Fahrers von der Latte durchbohrt, der Fahrer war sofort tot. Der Fahrer des LKW von dem die Latte heruntergefallen war hatte den Unfall noch nicht einmal bemerkt.

Aber auch beim öffnen des Fahrzeuges fallen immer wieder Ladungsteile aus dem Laderaum und können dadurch Personen verletzen und töten. So geschehen bei einem Transport von Stahlplatten, beim Transport war eines der Bündel nach hinten gegen die Türen verrutscht, dabei ist die Umreifung der Stahlplatten gerissen. Als der Fahrer den Laderaum geöffnet hatte fielen die Platten heraus und durchtrennten ihn regelrecht, er hatte keine Überlebenschance.

Diese drastischen Beispiele sollen aufzeigen wie Lebenswichtig Ladungssicherung ist. Auch wenn es nicht immer um Leben und Tod geht, so können durch mangelhaft gesicherte Ladung auch erhebliche Umweltschäden verursacht werden. Bei einem Unfall mit einem 200-Liter-Ölfass das von einer Bambusstange durchstoßen wurde, entstand ein enormer Umweltschaden. Die Bambusstange lag auf einer Palette und überragte diese aufgrund ihrer Länge. Eine hinter der Bambusstange abgestellte Gitterbox drückte die Stange bei einer Bremsung nach vorne durch das Fass. Der Fahrer, der seine Pause in einem Wasserschutzgebiet machte, bemerkte dies nicht und ein Großteil des Motorenöls lief in einen Wassergraben neben dem Parkplatz.


zurück | weiter