100203 täglich 18.000 Baumärkte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Pressemitteilung - Kempten/Köln, 3. Februar 2010 == 18.000 Baumärkte täglich == '''Dachser DIY-Logistics präsentiert seine Wertschöpfungspipeline''' '''Au...“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 31. August 2010, 06:01 Uhr

Pressemitteilung - Kempten/Köln, 3. Februar 2010

18.000 Baumärkte täglich

Dachser DIY-Logistics präsentiert seine Wertschöpfungspipeline

Auf der diesjährigen Internationalen Eisenwarenmesse in Köln wird sich Dachser vom 28.2. bis 3.3.2010 an Stand Nr. 17, Gang A Boulevard präsentieren. Mit seiner Branchenlösung DIY-Logistics stellt das Unternehmen seine erweiterten Services für die Bau- und Gartenmarktbranche unter dem Titel "Supply Pipeline" vor.

Die Supply Pipeline von Dachser DIY-Logistics ist ein Sinnbild für die weltumspannenden Logistikdienstleistungen von Dachser für die Bau- und Heimwerkerbranche. Entlang des gesamten Warenflusses – vom Lieferanten bis zum Point of Sale – bietet Dachser IT-gestützte Logistiklösungen aus einer Hand. Dabei werden Beschaffung, Distribution, Warehousing, Value Added Services und Merchandising kundenindividuell kombiniert. "Durch die enge Verzahnung aller logistischen Teildisziplinen können Lieferant und Handel ihren Warenfluss mit uns individuell auf hohem Qualitätsniveau steuern", sagt Ralf Meistes, Fachbereichsleiter Dachser DIY-Logistics.

Die Dachser DIY-Spezialisten vor Ort kennen die lokalen Anforderungen des Handels. Im gewünschten Rhythmus werden europaweit rund 18.000 Outlets mit Waren versorgt. Dabei bringt Dachser seine langjährigen Erfahrungen mit Merchandising und Value Added Services ein. Zum Merchandising zählen sowohl die Warenverräumung oder Aktions- und Saisonplatzierungen als auch Sonderaufgaben, wie zum Beispiel Store-Checks, Sortimentsanalysen oder Regalaufmessungen. Durch den Merchandisingservice von Dachser gelangen die Waren nicht nur direkt bis in die Regale, die Warenverräumung verkürzt sich darüber hinaus im Durchschnitt von 4,5 Tagen auf einen Tag. So sind alle Produkte lückenlos im Markt präsent. Ein professionelles Retourenmanagement rundet das Portfolio ab.

Gebündelte Warenströme

Über ein Drittel aller DIY-Waren stammen heute bereits aus Asien oder den USA. Die Waren aus Übersee werden auf ihre Qualität geprüft und gelangen über Dachser Air & Sea Logistics nach Europa. Die Verteilung erfolgt über das flächendeckende europäische Landverkehrsnetz von Dachser European Logistics.

Um Nachhaltigkeit zu gewährleisten, ergreift Dachser auf sehr vielen Ebenen und über alle Geschäftsbereiche hinweg Maßnahmen. Diese reichen von der permanenten Optimierung der Supply Chains bis hin zu individuellen Lösungen für einzelne Branchen. Mit Multi-User-Warehouses sowie Quell- und Zielgebietsbündelungen, Doppelstockverladungen, Einrichtung von Hubs, Cross Docking und Tourenoptimierung gehen Ökonomie und Ökologie Hand in Hand. "Ziel dabei ist immer auch die höchstmögliche Auslastung der Transporteinheiten, die entscheidenden Einfluss auf die Kraftstoffverbräuche und die CO²-Emissionen hat: Dies erreichen wir durch die intelligente Steuerung der Supply Pipeline", sagt Meistes.

Quelle: Dachser