101015 Neuer Präsident des Europäischen Binnenhafenverbandes

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Version vom 19. Oktober 2010, 05:47 Uhr von Newsbot (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „15.10.2010 Pressemitteilung {{Überschrift2|Mannheimer Hafendirektor Hörner ist neuer Präsident des Europäischen Binnenhafenverbandes (EVB)}} '''Auf der dies...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

15.10.2010 Pressemitteilung

Mannheimer Hafendirektor Hörner ist neuer Präsident des Europäischen Binnenhafenverbandes (EVB)

Auf der diesjährigen Vollversammlung am 07. Oktober 2010 wählte der EVB Roland Hörner zu seinem neuen Präsidenten

Roland Hörner wird bis 2012 sein Amt als Präsident des Europäischen Binnenhafenverbands (EVB) wahrnehmen. Hörner ist seit 1998 Hafendirektor des Mannheimer Hafens und seit 2008 Mitglied im Präsidium des Bundesverband Deutscher Binnenhäfen (BÖB). Seit 2006 ist er Vizepräsident des EVB. Hafendirektor Hörner übernimmt das Präsidium von Willy Robijns, der das Amt seit 2006 ausgefüllt hat.

„Es ist mir eine große Ehre, zum Präsidenten des Europäischen Binnenhafenverbandes gewählt worden zu sein. Der EVB hat im letzten Jahr gezeigt, dass er sowohl für seine Mitglieder als auch für die politischen Entscheidungsträger auf europäischer Ebene ein wichtiger Partner ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir zusammen mit unseren Mitgliedern und unserer Geschäftsführung unsere Position als Verband stärken können und die Bedeutung der Europäischen Binnenhäfen weiter voranbringen können. Ich bin mir sicher, dass der EVB eine wichtige Rolle in der Vorbereitung wichtiger europäischer Verkehrsthemen haben wird. Insbesondere beim kombinierten Verkehr, einem erklärten Ziel der europäischen Verkehrspolitik, sind wir als Verband gefordert.“ erklärte der frisch gewählte Vorsitzende nach seiner Wahl.

Der EVB ist das Sprachrohr von rund 200 Binnenhäfen aus 18 Ländern. Neben den Binnenhäfen aus der Europäischen Union sind auch Häfen aus Moldawien, der Ukraine und der Schweiz Mitglieder im EVB. Sitz des EVB ist in Brüssel.

Quelle: Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH (HGM)