Anfahrschutz

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Regale

Anfahrschutz.png

Der Anfahrschutz muss eine Mindesthöhe von 30cm haben, kräftig ausgeführt und so befestigt sein, das er bei einem möglichen Anfahren die Stoßenergie aufnehmen kann. Er darf nicht mit dem Regal verbunden sein. Um den Anfahrschutz deutlich sichtbar zu machen sollte er mit einem Schwarz-Gelb gestrieften Warnanstrich versehen sein. Bei Betonböden wird der Anfahrschutz häufig durch Bodenanker befestigt dabei ist auf eine ausreichende Dimensionierung der Anker zu achten, sie müssen ausserdem ausreichend tief und fest im Boden sitzen. Bei Böden mit Estrich- oder Asphaltauflage ist darauf zu achten das die Verankerung tatsächlich ausreichen tief im Untergrund befestigt ist. Die beim Anfahren auftretende Stoßenergie kann durch elastische Zwischenlagen (z.B. aus Gummi oder Plastik) gedämpft werden. Dadurch veringert sich die Gefahr das sich die Verankerungen bei wiederholtem Anfahren im Boden lockern oder brechen.

Wände

An Wänden haben sich Rammleisten aus Stahlprofilen gut bewährt. Der Anfahrschutz sollte in einer solchen Höhe angebracht sein das er einerseits seine Funktion erfüllen kann und andererseits die Füsse der Gabelstaplerfahrer nicht gefährdet.

Säulen

An Säulen können ebenfalls Rammleisten als Anfahrschutz angebracht werden. Ist eine Befestigung an der Säule selbst nicht möglich empfiehlt sich eine im Boden verankerte Umzäunung.

andere Gegenstände

Andere Gegenstände wie z.B. Schalter, Steckdosen, Feuerlöscher, Schaltschränke etc. die in die Verkehrswege hineinragen sind ebenfalls durch Anfahren gefährdet. Hier sollte geprüft werden ob eine Verlegung der Einrichtunge ausserhalb der Verkehrswege möglich ist. Anderfalls sind Winkelprofile die mindestens so weit wie der zu schützende Gegenstand in den Raum hineinragen anzubringen.