Fracht (Entgelt)

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Version vom 26. März 2014, 22:03 Uhr von W. Schwenk (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Fracht (engl. Charge) wird das für eine Beförderung in Rechnung gestellte Entgelt bezeichnet.

In der Fracht können unter anderem Gebühren für folgende Leistungen enthalten sein:

Je nach Transportart kommen weitere Kosten wie Maut oder Zoll hinzu.

Gesetzliche Regelungen

Das Frachtgeschäft ist in Deutschland in den §§407-452 des Handelsgesetzbuches (HGB) geregelt. Grundsätzlich gilt nach der gesetzlichen Regelung, wenn also Vertraglich nichts anderes Vereinbart wurde, dass der Frachtführer das Frachtgut an den vereinbarten Bestimmungsort zu verbringen und dort an den benannten Empfänger zu übergeben hat. Der Auftraggeber ist im Gegenzug zur Zahlung der vereinbarten Fracht verpflichtet.

Vertragliche Regelungen

Wer die Fracht zu bezahlen hat wird meist durch die Verwendung von Incoterms festgelegt.