Lager- & Logistik-Wiki:Hilfe/Fussnote

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzung

Hinweis: Dieser Hilfetext basiert auf dem englischen Original auf der Wikimedia Website.[1]

Die Benutzung der <ref> und </ref>-Tags lässt den zwischen ihnen notierten Text an einer durch <references /> definierten Stelle im Artikel erscheinen. Wird <references /> vergessen so wird zwar im Fließtext ein Link gesetzt, die Fussnote selbst aber nicht angezeigt. Innerhalb der Tags kann die übliche Mediawiki-Syntax benutzt werden um Text zu formatieren oder Links anzulegen.

Diese Seite benutzt Fussnoten, so wie die am Ende dieses Satzes.[2] Um ein funktionierendes Beispiel für Referenzen zu sehen kannst du dir den Quelltext dieser Seite anschauen.

Beispiel

Quelltext

Wissenschaftler behaupten die Sonne sei sehr groß.<ref>E. Müller, ''Die Sonne'', (Freiburg: Akademische Presse, 2005), 23-5.</ref>
Der Mond ist etwas kleiner.<ref>R. Schmidt, "Größe des Mondes", ''Wissenschaftszeitung'', 46 (April 1978): 44-6.</ref>

=====Notes=====
<references />

Ausgabe

Wissenschaftler behaupten die Sonne sei sehr groß.[3]
Der Mond ist etwas kleiner.[4]

Mehrfachverwendung der selben Fussnote

Um ein und dieselbe Fussnote mehrfach im Artikel zu verwenden ist es nötig ihr einen eindeutigen Namen zu geben. Beispiel:

<ref name="Quelle">Diese Quelle wird mehrfach verwendet.</ref>

Um ein weiteres mal auf diese Fussnote zu verweisen kannst du einfach

<ref name="Quelle"></ref>

verwenden. Hier braucht kein Text zwischen den Tags notiert zu werden da immer der Text aus dem ersten Verweis benutzt wird. Du kannst also auch den zuerst verwendeten Verweis komplett kopieren.

Im folgenden Beispiel wird die gleiche Fussnote dreimal verwendet:

Ein Beispiel für mehrfache Verweise auf eine Fussnote.<ref name="multiple">Merke: Wann immer ein Fussnote mehrfach verwendet wird, wird der Text aus dem ersten Verweis verwendet.</ref>

Solche Referenzen sind sinnvoll wenn aus einer Quelle mehrfach Zitiert wird.<ref name="multiple">Dieser Text ist überflüssig, er wird nirgends angezeigt. Hier kann also auch ein leerer Tag verwendet werden.</ref>

Eine dritte Möglichkeit ist die einen leeren Ref-Tag mit einem Slash am Ened zu verwenden. Dies erspart unnötige Arbeit, aber du solltest daran Denken das wenn später jemand die erste Referenz entfernt, das die folgenden leeren Tags nutzlos werden.<ref name="multiple" />

==Notes==
<references/>

Der text oben erzeugt im Artikel folgende Ausgabe:

Ein Beispiel für mehrfache Verweise auf eine Fussnote.[5]

Solche Referenzen sind sinnvoll wenn aus einer Quelle mehrfach Zitiert wird.[5]

Eine dritte Möglichkeit ist die einen leeren Ref-Tag mit einem Slash am Ende zu verwenden. Dies erspart unnötige Arbeit, aber du solltest daran Denken das wenn später jemand die erste Referenz entfernt, das die folgenden leeren Tags nutzlos werden.[5]

<references />

Das notieren von <references /> fügt an dieser Stelle alle zuvor durch <ref>, definierten Fussnoten auf dieser Seite ein. Das Ergebnis sieht dann so aus:

  1. Mediawiki-Extensions:Cite
  2. Diese Fussnote wird im Abschnitt "Benutzung" als Beispiel verwendet
  3. E. Müller, Die Sonne, (Freiburg: Akademische Presse, 2005), 23-5.
  4. R. Schmidt, "Größe des Mondes", Wissenschaftszeitung, 46 (April 1978): 44-6.
  5. 5,0 5,1 5,2 Merke: Wann immer ein Fussnote mehrfach verwendet wird, wird der Text aus dem ersten Verweis verwendet. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „multiple“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.

Später notierte Referenzen werden nicht angezeigt, ein danach wiederholtes notieren von <references> erzeugt noch einmal eine komplette, um die später notierten Verweise erweiterte Liste.