090604 Schienentransport zum Jade-Weser-Port

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

04. Juni 2009, Nr.: 130/2009

Schienentransport zum Jade-Weser-Port gewährleistet

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und die Deutsche Bahn haben klargestellt, dass der Schienentransport zum neuen Tiefseehafen in Wilhelmshaven gewährleistet ist.

"Alle Güter, die im neuen Tiefseehafen umgeschlagen werden, können auf der Schiene transportiert werden", sagte Tiefensee in Berlin. "Dies wird pünktlich zur Einweihung des Jade-Weser-Ports sichergestellt."

Volker Kefer, Vorstandsvorsitzender der DB Netz AG, sagte: "Die Deutsche Bahn wird die Planungen für den vollständigen Ausbau nochmals intensivieren und mit Hochdruck vorantreiben. Wir gewährleisten damit, das rechtzeitig zur Inbetriebnahme des neuen Hafens ausreichende Schienenkapazitäten zur Verfügung stehen."

Tiefensee weiter: "Wir kommen deutlich voran. Der erste Spatenstich für die Anbindung des Hafens an das Schienennetz, die sogenannte Nordstrecke, wird bereits im Juli erfolgen, so dass die jetzt noch bestehende Lücke direkt am Hafengelände bis zum Jahr 2011 geschlossen sein wird."

Die Wichtigkeit des Projekts hat der Bund dadurch unterstrichen, dass für die Bahnverbindung Oldenburg-Wilhelmshaven in beiden Konjunkturprogrammen Mittel bereitgestellt werden.

Tiefensee: "Damit finanzieren wir die Planung für den vollständigen zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der gesamten, 52 Kilometer langen Strecke. Es bleibt bei den umfangreichen Lärmschutzmaßnahmen, die den Bewohnern in der Region zugesagt sind."

Quelle: BMVBS